Klima – Umwelt

Ich war dabei

Ich war dabei fünf nach null, als das Thema Klimakatastrophe begann. 1998 – Wir standen im Seminarraum der Klimatologie und staunten. Paleoklimatologie war mein Spezialgebiet und das meiner Kollegen ein ähnliches. Und wir staunten und staunten und staunten, denn auf einmal wurde alles durchgewunken, alles bewilligt. Geld war da und wir lachten. Klimastationen im Karakorum, Windmessungen irgendwo auf asiatischen Gipfeln die keiner kannte. Alles war machbar, war plötzlich kein Problem. Finanzierung überall! Was war passiert?: Die Idee, dass der Mensch das Klima (mit)macht, war von der Politik entdeckt.

Wir lachten, denn wir wussten aus Bauchgefühl, so ist es nicht. So kann das nicht sein, die Physik der Atmosphäre gibt das nicht her. Nicht so. Und überhaupt: Modellrechnungen hoher Komplexität – damals fing man damit an -, sind wichtig, nützlich, theoretisch, aber man kann keine Zukunft rechnen damit. Niemals. Das ist nicht möglich. Das ist ein mathematisches Gesetz.

Aber wessen Brot ich ess …

Heute gleicht das Thema einer Religion. Hohe Priester verkünden Berechnungen und Erkenntnisse, die so nicht sind und nicht sein können. Und gefälscht wird auch. Es ist gewollter Glaube, längst Politikum und Industrie. Mit Wissen um Klima und seine Veränderungen, mit harter, belastbarer Suche, mit Physik, hat das nichts zu tun.

Es gibt Veränderungen, auch durch den Menschen, natürlich, aber …

Und hier ein Buch, das endlich, endlich daherkommt und aufräumt mit so manchem Unsinn. Das Buch tut gut, wenn man weniger glauben und mehr wissen will. Wissen in komplexen Systemen bedeutet: Wer von sicherem Wissen spricht, der lügt, denn nichts genaues weiß man nicht.

Volle Empfehlung dieses Buch – und wahrlich hat es nicht irgendwer geschrieben!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: