Fassungslos

Gestern habe ich den halben Tag nur telefoniert. Es ging um Fassungslosigkeit in allen fünf Telefonaten. Alle fünf Gesprächspartner, alle sehr verschieden in Beziehung zu mir und persönlicher Art, sind fassungslos im Angesicht der Dummheit und Ignoranz. Ich erspare mir zu erklären, welche ich meine. Es gibt nur eine.

Tröstlich ist, dass es Menschen gibt, die es ähnlich sehen, die es überhaupt sehen. Es ist so unfassbar dumm, dämlich, kontaktlos (Kontakt mit dem Selbst) und massenneurotisch, dass es sehr anstrengend ist hinzuschauen. Es ist schmerzhaft zu sehen, wie dumm sie sind.

Angeblich gebildete – in Wahrheit verbödete – Menschen in Führungspositionen, verstehen simpelste Grafiken nicht, können Hoax nicht von Gefahr unterscheiden, angstgetrieben, maßstabslos, menschenverachtend, frei systemischen Denkens, inkohärent. Dabei unterstelle ich keine Bösartigkeit. Würden sie vom Blitz getroffen, mein Mitleid wäre begrenzt. Besser sie wären Staub, im Angesicht des Schadens, den sie anrichten. Allerdings müssten wahrlich viele Blitze zucken.

Man kann nur noch lachen fassungslos. So dumm.

Interessanterweise gibt es zwei Gruppen, die den Hoax durchschauen. Es gibt zwei Wege des Verstehens, genau wie die alten Weisen berichten. Die Geerdeten, die fühlen, dass nicht sein kann, was geschrien wird, und die, die die Zahlen begreifen, ihre Ängste zurückzustellen vermögen und die Sache sachlich verstehen. Beides gut, nur leider Minderheit.

Da aber die Dummheit regiert in einem Maß, wie seit achtzig Jahren nicht gehabt, bleibt nur abzuwarten, wie dicke es kommt. (der Zeitverweis gilt für die Länder mit faschistischen Traditionen Italien, Spanien, Deutschland und das ehemalige Anschlussgebiet Österreich – ich nutze altbewährte Formulierungen, passt so schön und schreckt auf)

Derweil ein kleines Video, von dem hochgeschätzten Gunnar Kaiser gelinked-geliked-gemocht, das ganz gut zeigt, wie die Menschen gerade ticken. Ja, ticken ist ein gutes Wort dafür.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: